Siebenteufelsturm
Siebenteufelsturm 4

Siebenteufelsturm

Der “ Siebenteufelsturm “ an der Turmstrasse aus dem Jahre 1502 ist der letzte Wehrturm der früheren Stadtbefestigung .  Die alte Stadtbefestigung wurde im 18. Jahrhundert abgetragen und der Turm als altes Zeugnis stehengelassen .

Heute erinnert ein Teich mit einem Holzweg an den alten Stadtgraben , der einst die ganze Stadt umschloss und mit Wasser aus der Lippe gespeist wurde.

Siebenteufelsturm sw1

Der Siebenteufelsturm ist ein ehemaliger Wehrturm der alten Stadtmauer . Schon vor über 2000 Jahren gerieten Haltern und der westfälische Raum im Zuge der Germanienfeldzüge unter Kaiser Augustus  für kurze Zeit ins Blickfeld der Weltgeschichte .

Römische Truppen marschierten die Lippe aufwärts und errichteten in Haltern ein großes Feldlager . Bis heute sind viele Siedlungsspuren mit Funden aus der Zeit ausgegraben worden .  Im  Römermuseum Haltern werden die Objekte anschaulich dem Publikum präsentiert .

 

z

NetObjects Fusion 12.0